kontaktsitemapimpressum
spacer
 

Trattner Barbara (Maturajahrgang 2006)

Geb. 23.12.1987; Maturajahrgang 2006

Nachdem ich am Gymnasium Purkersdorf maturiert hatte, studierte ich Molekulare Biologie an der Universität Wien und Technische Physik an der TU Wien. Nach Abschluss des B.Sc. in Biologie wurde ich an der LMU München zum direkten Doktoratsstudium im Rahmen der Graduate School of Systemic Neurosciences (GSN-LMU) zugelassen. Seit 2009 arbeite ich an meiner Doktorarbeit, im Rahmen derer ich den Einfluss des Endokannabinoidsystems auf Nervenzellen des auditorischen Hirnstammes untersuche. Ich hoffe, meine Doktorarbeit zu Beginn des nächsten Jahres abschließen zu können und strebe eine Karriere in der Wissenschaft an.


Bereits während meiner Ausbildung am Gymnasium Purkersdorf wurde durch gezielte Förderung – wie etwa im Rahmen der Chemie-Olympiade - mein Interesse an den Naturwissenschaften geweckt. Durch die umfangreiche Sprachenausbildung, die ich am Gymnasium Purkersdorf genossen habe (Englisch, Französisch und Spanisch), fällt es mir nun sehr leicht mich auf internationalen Konferenzen mit anderen Forscherinnen und Forschern auszutauschen.