kontaktsitemapimpressum
spacer
 

Kapeller Julia (Maturajahrgang 2006)

Mein Name ist Julia Kapeller und ich habe 2006 am BG/BRG Purkersdorf maturiert. Seit September 2011 arbeite ich als Englisch- und Spanischlehrerin; seit Schulbeginn 2012 bin ich am zweiten Standort des BG/BRG Purkersdorf – dem Wienerwaldgymnasium Tullnerbach – tätig.

 

In der Unterstufe war ich mir noch nicht sicher, welchen Beruf ich einmal ausüben möchte. Deshalb stand für mich fest, dass ich am Gymnasium die beste allgemeine Ausbildung erhalten werde, die mir für die Zukunft alle Möglichkeiten eröffnet. Später sah ich mich bestätigt, dass mich das Gymnasium gut auf das Studium vorbereitet hatte. Meine Lateinkenntnisse und auch das Vorwissen im Bereich der wissenschaftlichen Arbeit kamen mir an der Universität zugute.

 

Aber nicht nur die Schulart "Gymnasium" an sich hat mir bei meinem Berufsweg geholfen. Die Art des Unterrichts am BG/BRG Purkersdorf war für mich immer sehr ansprechend, da viele LehrerInnen bemüht waren, den Schulbesuch spannend und abwechslungsreich zu gestalten. Ich habe mich schon immer für Sprachen interessiert und dieses Interesse wurde in der Schule durch Theaterbesuche, Lektüren, Projekte und Auslandsaufenthalte noch verstärkt. Meine eigene Schulzeit am BG/BRG Purkersdorf hat mir sehr gut gefallen – so gut, dass ich mich entschlossen habe, selbst Lehrerin zu werden und ein bisschen von dem, was mir auf meinen Weg mitgegeben wurde, auch an andere weiterzugeben.