kontaktsitemapimpressum
spacer
 
Dienstag, 19. Dez 2017

Exkursion in die Hauptkläranlage Wien Simmering

Am Montag, dem 11. Dezember, begab sich die 5b, im Rahmen des Biologie-Labors, auf eine Exkursion in die Hauptkläranlage Wien Simmering, welche zu den größten und modernsten Kläranlagen Europas zählt.

 

Eingebettet war die Exkursion in den Themenbereich 'nützliche Mikroorganismen'.
In der Kläranlage konnten die Schüler/innen den verschiedenen Vorgängen der mechanischen, biologischen und chemischen Reinigung des Abwassers auf den Grund gehen, was sich teilweise als Herausforderung für sensible Nasen herausstellte.

 

Auch der Frage, welche Materialien auf keinen Fall in der Toilette landen sollen, wurde nachgegangen. Den Abschluss der Führung bildete ein Ausblick von oben auf die letzten Stationen der Wasserreinigung.
 
Die Schüler/innen konnten die Arbeitsweise einer Kläranlage hautnah miterleben und werden in Zukunft hoffentlich richtig entscheiden, was sie in den Abfluss hinunterspülen, und was nicht.

Alexander Eder