kontaktsitemapimpressum
spacer
 
Mittwoch, 20. Dez 2017

Schimpansen wieder zu Besuch am BG/BRG Purkersdorf

Die 3F und die 3D machte mit Fr. Prof. Nedomansky und dem Jane Goodall Institut Austria einen aufregenden Workshop über Menschenaffen – besonders wurde über die Schimpansen gesprochen.

 

 

Alle faszinierte das Thema des Workshops. Als erstes wurden die Menschenaffenarten aufgezählt, ihrer Heimat zugeordnet und die Prozentzahl der Gleichheit ihrer Gene genannt. Wussten Sie, dass 97% der Gene von Schimpansen und Menschen übereinstimmen? Im Anschluss besuchten wir verschiedene Stationen. Wir verglichen die Maße der Extremitäten der Schimpansen und der Menschen, den Handabdruck, so wie den Körperbau von Menschen und Schimpansen. Man musste überlegen, wieso der Schimpanse genau diesen Körperbau hat um an seinen Lebensraum optimal angepasst zu sein. Die letzten beiden Stationen behandelten das Thema „Werkzeuge“ der Schimpansen. Bei der einen Station gab es eine Futterröhre mit Löchern, wo man Süßigkeiten mit Stöcken herausfischen durfte. Bei der anderen Station wurden Haselnüsse und Walnüsse geknackt. Hier musste man herausfinden, mit welchem Stein oder Holz es am besten ging.

Der Workshop hat sehr viel Spaß gemacht und ist sehr empfehlenswert!
von Sebastijan Cavic und Sebastian Hackl