kontaktsitemapimpressum
spacer
 
Mittwoch, 02. Mai 2018

Zu Besuch beim Roboter-Mädchen Pepper

Am 20.4. machte der NÖ Digibus auf seiner Tour durch Niederösterreich in Purkersdorf Station.

 

Dort konnte mehrere Schulklassen hautnah erleben, was die Zukunft für uns bereithält. Das Highlight war die sprechende Androiden-Dame Pepper, deren rhetorische Fähigkeiten die neugierigen Kinder sofort mit Begeisterung auf die Probe stellten. Pepper kann aber nicht nur spielen, tanzen und Witze erzählen. Sie wird bereits in österreichischen Unternehmen im Service eingesetzt, und könnte hierzulande bald bei der Alterspflege helfen.
 
Lena und Conny aus der 2F schreiben zu diesem Erlebnis:
 
Am Freitag dem 20.4. besuchte die Klasse 2F im Mathematik-Informatik-Unterricht in Begleitung von Frau Prof. Zotter und Herr Prof. Zach den Digibus im Schlosspark in Purkersdorf. Im Bus wurden Digitalisierungsideen der Zukunft vorgestellt. Verschiedene Konzepte wie Smart-Home oder ein 3D-Drucker standen zum Ausprobieren zur Verfügung. "Am besten hat mir die VR-Brille gefallen." meint ein AI-Begeisterter Mitschüler. Auch die "Schule der Zukunft" ließ unsere Klasse staunen. Ein Klassenkollege sagt: "Ich wünschte, die Schule wäre jetzt schon so." Es war ein kurzer aber sehr interessierter Lehrausgang.
 
Weitere Informationen zum Digibus finden Sie unter www.digitour.at.