kontaktsitemapimpressum
spacer
 
Montag, 04. Jun 2018

Ein Ausflug in die Demokratiewerkstatt

Am Freitag, den 27.4.2018 besuchten wir, die 3F die Demokratiewerkstatt in Wien.

Copyright "Demokratiewerkstatt/Parlament"

 

In dem Workshop ging es um Partizipation. Das heißt teilnehmen oder mitbestimmen. Am Anfang haben die Leiter ein Rollenspiel vorgeführt. In dem ging es um Meinungsfreiheit ohne Leute zu diskriminieren und Zivilcourage für den Fall, dass doch jemand in der Öffentlichkeit schlechtgemacht wird. Danach wurden wir in Kleingruppen eingeteilt und anhand eines Spieles haben wir uns ein Thema ausgesucht, das wir näher bearbeitet haben. Das Endprodukt war dann eine Radiosendung, in der jede Gruppe ihr Thema vorgestellt und erklärt hat. Diese ist jetzt auf der Website www.demokratiewerkstatt.at  zu finden.

 

Wir fanden den Workshop sehr cool, da er interaktiv war. Wir würden es anderen Klassen auf jedem Fall weiterempfehlen.

Paula & Viki, 3F

 

27.04.18: Partizipationswerkstatt (Radio)