kontaktsitemapimpressum
spacer
 
Mittwoch, 12. Sep 2018

Hurra- geschafft! Wir sind Umweltzeichenschule

Knapp vor Schulschluss fand noch das Audit vom Umweltministerium für das Umweltzeichen statt. Es war keine Frage, ob unsere Schule diese Auszeichnung erhält.


Das Umweltteam arbeitete perfekt und wir schafften die Prüfung ohne notwendige Nachreichungen. Ungefähr 100 Schulen österreichweit tragen dieses Zeichen. Es zeigt nachhaltiges Denken, schonender Umgang mit Ressourcen und gesunde Lebensweise. Wir wurden in 7 Themenbereichen geprüft: Umweltmanagement, Umweltpädagogik, Mobilität, Energie, Außenraum, Gesundheit und Beschaffung von Unterrichtsmaterialien.

 

Dieses Zeichen heißt jetzt, dass wir auch nach außen zeigen: „wir wollen sorgsam mit der Umwelt umgehen“. Das heißt auch Verantwortung.  Es gibt jetzt Glasflaschen mit  Überzug mit einem Logo, das OberstufenschülerInnen entworfen haben, um 10 Euro zu kaufen. Damit wollen wir die Plastikflut in unserer Schule minimieren. Wer unsinnigerweise eine Aludose mitbringt kann diese an einer der Aluquetschen mit minimalem Volumen entsorgen. Es gibt viele Schritte, die wir im Rahmen des Umweltzeichenprojektes schon umgesetzt haben und es gibt noch viele Möglichkeiten der Optimierung. Helfen wir alle zusammen, dass diese Zertifizierung nicht nur eine Plakette am Eingang der Schule ist, sondern dass wir nachhaltig denken und handeln.