kontaktsitemapimpressum
spacer
 
Montag, 11. Feb 2019

Wir werden Experten für Papyrus

Anfang Jänner besuchte uns, die 2E, Herr Fackelmann in der Schule. Herr Fackelmann ist Experte für Papyrus und reparierte bzw. restaurierte in seinem Beruf viele alte ägyptische Papyrusrollen.

 

 

Herr Fackelmann erzählte, dass er ca. 50 mal in Ägypten war und sogar an Ausgrabungen teilgenommen hatte. Besonders interessant war die Geschichte, in der er in ein Grab abgeseilt wurde. Bei seinem Besuch in unserer Klasse hatte er viele Gegenstände aus Ägypten mit. Er zeigte uns einen Kopf einer Mumie bzw. die  fest gewordenen Bandagen, die um den Kopf gewickelt waren. Die Bandagen wurden in diesem Zeitalter aus alten Papyri gemacht. Er hatte auch einen Text mit, der auf Papyrus in Griechisch geschrieben war. Wir durften sogar ein paar alte Papyrusfetzen angreifen, die ca. 3000 Jahre alt waren. Herr Fackelmann hatte auch viele Bilder von seinen Reisen nach Ägypten mit die er uns zeigte und erzählte was man darauf erkennen kann. Er zeigt uns auch ein Video, in dem man sieht, wie man eine alte Papyrusrolle auseinander rollt ohne sie zu zerbrechen. Leider war Herr Fackelmann nur eine Stunde bei uns. Es war nämlich sehr interessant und spannend ihm zuzuhören und auch Gegenstände anzugreifen. Ich glaube es hat der ganzen Klasse gut gefallen.

Lenz Fangmeyer, 2E