kontaktsitemapimpressum
spacer
 
Montag, 10. Jun 2019

Die Tonkünstler/innen der 1B

Die Klasse 1B nahm mit einem Projekt am Aktionstag der Österreichischen Naturparke zum Tag der Biodiversität 2019 teil.

 

Unter dem Jahresthema „Landschaften voller Tonkünstler“ starteten wir einen Ausflug in den Naturpark Purkersdorf. Frau Gabriela Orosel (Geschäftsführerin des Naturparks) führte uns durch die Waldlandschaft und ließ uns die Geräuschwelt – sei es von Tieren, Pflanzen oder auch unbelebten Phänomenen –entdecken. Jede/r erstellte am Ende des Ausflugs eine Geräuschelandkarte der wahrgenommenen „Tonkünste“. Sowohl die Geräuschelandkarten als auch die aus dem Wald mitgebrachten Utensilien dienten in den darauffolgenden Musikstunden dazu, eigene Klangbilder selbst zu erstellen. So wurden die im Naturpark Purkersdorf entdeckten Geräusche in einer musikalischen Komposition vertont. Aber hören Sie einfach selbst…