kontaktsitemapimpressum
spacer
 
Donnerstag, 19. Sep 2019

Be Jane

Schüler/innen der 4E und 5B mit Dr. Jane Goodall im Rathaus

 

Am 12. September 2019 durften wir, die 5B und 4E, dem Vortrag von der vielfach ausgezeichneten Dr. Jane Goodall im Rathaus zuhören. Bevor sie jedoch zu Wort kam, haben noch einige österreichische Schulen ihre Roots & Shoots-Projekte vorgestellt. Manche haben Lieder gesungen, andere haben erläutert wie Umweltschutz in ihren Schulen umgesetzt wird. Zum Schluss jeder Darbietung gab es ein Foto mit Jane.

 

Dann hat sich Jane auf die Bühne begeben. Es war so still, dass man eine hinunterfallende Stecknadel auf der anderen Seite des Raumes hätte hören können. Die Forscherin lockerte die Runde erstmal auf und brachte dem gesamten Saal bei, wie sich Schimpansen morgens begrüßen. Dann begann Dr. Jane Goodall von ihren Erlebnissen zu erzählen. Danach bekamen wir noch einen rührenden Film von einem geretteten Schimpansen zu sehen. Schließlich erklärte sie noch ein paar Zusammenhänge zwischen Fleischkonsum und Klimakrise so simpel, dass sie jeder im Raum verstehen MUSSTE. Als Jane die grundlegendsten Fakten des Klimawandels geschildert hatte, wie z.B. die Auswirkungen von Treibhausgasen, erklärte sie uns, warum es noch Hoffnung gibt und dass es spät, aber noch nicht zu spät ist. Es war ein beeindruckender Vortrag, der für viel mehr Menschen sehens- und hörenswert gewesen wäre.
Sandra Kalla, 5B