kontaktsitemapimpressum
spacer
 
Donnerstag, 10. Okt 2019

Unser Fest im Zeichen der Umwelt

Die Verleihung des österreichischen Umweltzeichens an das BG/BRG Purkersdorf nahm die Schulgemeinschaft zum Anlass, am 08.10.2019 ein großes Fest im Zeichen der Umwelt zu veranstalten.

 

Am Vormittag gestalteten die Oberstufenschülerinnen und -schüler einen Stationenbetrieb zu den Themen Umwelt, Nachhaltigkeit, Zero - Waste, Konsumverhalten, Ernährung und erneuerbarer Energie für die gesamte Unterstufe.

 

Am Abend wurden weitere Workshops angeboten und zahlreiche NGOs informierten über ihre Programme und ihre Arbeit.  Den krönenden Abschluss des Umweltfestes bildeten  zum einen eine spannende Podiumsdiskussion, in der geladene Gäste über aktuelle Forschungsergebnisse und künftige Prognosen zum Thema Erderwärmung, Regenwald und Klimawandel diskutierten und zum anderen ein Videowettbewerb, in dem unsere Schülerinnen und Schüler vorab teilnehmen konnten.

 

Es war ein gelungener Tag und wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für dieses gelungene Fest im Zeichen der Umwelt.

Unser besonderer Dank gilt:
Michael Schnitzler, Herbert Formayer, Manuel Weber, Umweltzeichen Österreich; WWF Österreich; Blühendes Österreich; ÄGU – ÄrztInnen für gesunde Umwelt;  Klimabündnis NÖ; Zero Waste Austria; Bieno; Mare mundi; SOL – Menschen für Solidarität, Ökologie, Lebensstil; Biosphärenpark Wienerwald; Naturpark Purkersdorf; GoFishnet; Umweltberatung Österreich; Gablitzer Bräu; den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der Stadtgemeinde Purkersdorf und der Bildungsdirektion Niederösterreich.