kontaktsitemapimpressum
spacer
 
Montag, 28. Okt 2019

Ein Blick hinter die Kulissen

Von der strahlenden Bühne … hinab ins verborgene Kühle

 

 

Am 25.10. unternahm die 2C gemeinsam mit Prof. Furch und Prof. Krehlik einen Ausflug zu zwei Wiener Institutionen – einer populären und einer weniger bekannten auf „tiefem“ Niveau.
 
In der Volksoper durften wir die Bretter, die die Welt bedeuten, betreten und dabei den Proben des Orchesters lauschen. Weiters wurde uns ein Blick hinter die Kulissen gewährt und ein Einblick in die Bühnentechnik erlaubt.
Im Anschluss daran folgten wir den Spuren der Römer in Wien und besichtigten die Ausgrabungen am Michaelerplatz, den Graben und einen absoluten Geheimtipp: das Römermuseum am Hohen Markt, wo uns eine engagierte Archäologin in das römische Alltagsleben entführte und mit profunden Kenntnissen u.a. zu Bestattungsriten, Soldatenleben, Latrinen und Fußbodenheizungen beeindruckte.