Mathematik

auf dieser Seite

Nach oben

Mathematik begegnet uns ständig in unserem Alltag und ist nicht zuletzt deshalb ein integraler Bestandteil des AHS-Fächerkanons. So haben SchülerInnen von der ersten bis zur achten Klasse die Möglichkeit, sich die Grundlagen dieser jahrtausendealten Wissenschaft anzueignen.

Team

Bild Name Fächer Email
Adensamer Harald DG, INF, M, VertrauenslehrerIn
Aigner Bernd DG, M, UINF
Blödorn Johanna M
Ertl Fiona M
Fritz Michael M, PH
Hagel-Benke Elisabeth M
Holzmeier Stefan M, PH
Klein Erwin CH, M
Krehlik Christoph GPB, M
Ladstätter Irene DG, INF, M
Lindenthal Andrea GPB, M, UINF
Lux Alexandra M
Matuschek Wolfgang INF, M, RK, SOO
Müller Peter INF, M
Rauchegger Elisabeth M, PUP, UINF
Zach Wolfgang F, M
Zehetner Manuela BSP, M, VertrauenslehrerIn
Zotter Miriam DG, INF, M

Nach oben

Mathematikunterricht in der Unterstufe

Der Mathematikunterricht in der Unterstufe vermittelt vornehmlich solche Kompetenzen, die im Alltag wesentlich sind. Die Grundrechenarten, Prozentrechnen, das Lesen maßstäblicher Pläne, das Berechnen grundlegender geometrischer Figuren seien stellvertretend genannt. Ausgehend von den aus der Volksschule mitgebrachten Kenntnissen werden die Kinder Schritt für Schritt an die Denk- und Arbeitsweisen der Mathematik herangeführt. Kooperatives, handlungsorientiertes und fallweise auch entdeckendes Lernen fördert das Verständnis und festigt die bereits erlernten Kompetenzen. In der 3. Klasse wird regelmäßig der PC als Werkzeug eingesetzt. Geeignete Software (GeoGebra, Excel) ermöglicht zeiteffizientes Erarbeiten komplexerer Aufgaben. Die Veranschaulichung am Computer unterstützt die Denk- und Lernprozesse. Ziel der Arbeit in der Unterstufe ist das Erreichen der in den Bildungsstandards für die 8. Schulstufe (= 4. Klasse) festgehaltenen Kompetenzen.

Unser mathematisches Angebot umfasst aber nicht allein die Vermittlung von Lehrplaninhalten. Wir setzen gezielt Schwerpunkte, decken Interessen ab und fördern individuelle Begabungen und Neigungen. Zusätzliche Programmpunkte und Initiativen bereichern sowohl den Unterricht in der Unterstufe wie auch den in der Oberstufe.

Nach oben

1./2. Klasse: schulinterner Heureka-Wettbewerb

(gruppenweise werden Denksportaufgaben gelöst und prämiert)
Workshops im mathspace (http://math.space.or.at/) im Wiener Museumsquartier

Nach oben

3./4./5.Klasse: Vorbereitungskurse für den Känguru-Wettbewerb

(http://www.kaenguru.at/) und die Mathematik-Olympiade (www.math.aau.at/OeMO)
Exkursionen ins Haus der Mathematik (http://www.hausdermathematik.at/)

Nach oben

5./6./7./8.Klasse: Exkursionen zu Abendveranstaltungen im mathspace

(Vorträge von Univ.-Prof. Taschner)
Im Rahmen der Begabtenförderung (http://www.gympurkersdorf.ac.at/home/schulprofil/begabtenfoerderung.html) können SchülerInnen der 2.-7.Klasse im sogenannten Drehtürmodell während der regulären Unterrichtszeit an selbst gewählten Projekten arbeiten, die einmal jährlich am Abend der Talente präsentiert werden. Weiters dürfen besonders begabte SchülerInnen an Kursen im Talentezentrum Drosendorf (http://begabtenfoerderung.lsr-noe.gv.at/index.php/talentezentrum-noe-schloss-drosendorf-201415.html ) teilnehmen bzw. schulinterne Kurse mit weiterführenden Inhalten (Topologie, Goldener Schnitt…) besuchen.

Nach oben

Mathematikunterricht in der Oberstufe

In der Oberstufe werden die von den Lehrplänen vorgegebenen Inhalte zusehends abstrakter. Neben dem Beachten von allgemeinbildenden Aspekten soll auch auf das spätere Absolvieren einschlägiger Universitätsstudien vorbereitet werden. Ab der 5. Klasse verwe

Nach oben