Umweltzeichen Schule

Unsere Umweltteams

Nach oben

Plastikmüll

Vor wenigen Tagen wurde ein Pottwal mit 29kg Plastik im Magen tot an den Strand gespült!

Unsere Schule versucht jetzt, den Plastikmüll einzudämmen. Um die anfallenden Mengen von ungequetschten Plastikflaschen aufzuzeigen wurde für 4 Wochen ein Bauschuttsack im Erdgeschoß aufgestellt. Die 4F zerdrückte die Flaschen, sortierte die Stöpsel für ein karitatives Projekt aus und gab sie in gelbe Säcke. Die Menge der Säcke zeigt: VERHINDERT DAS KAUFEN VON PLASTIKFLASCHEN! Der Umwelt zuliebe!
 

Nach oben

Umweltbewusstes Einkaufen von Schulsachen

Glas- statt Plastikflasche

Wir sind stolz auf unsere schuleigene BG/BRG-Purkersdorf-Glasflasche
Im Zuge unserer Umweltzeichen-Zertifizierung starteten wir im Schuljahr 2017/18 das Projekt „Glas- statt Plastikflasche" und ließen eine Glasflasche bei der Firma „Dora's“ in Neulengbach produzieren. Unser Produkt präsentiert sich im schuleigenen Design, das von Lisa Nore gestaltet wurde. Beim Wettbewerb unter Schülerinnen und Schülern der Oberstufe erhielt ihr Kreativbeitrag die meisten Stimmen der Schulgemeinschaft und setzte sich somit gegenüber den Mitstreitern durch.

Das Umweltteam sorgte nach Lieferung der Glasflaschen zu Beginn des Schuljahres 2018/19 für den Verkauf. Die Flaschen fanden regen Absatz und setzen ein weiteres Zeichen für unsere Umwelt. Sie stehen für die Reduzierung des Gebrauchs von Plastikflaschen, um einerseits Müll zu vermeiden und andererseits gesundheitsschädlichen Substanzen des Plastiks aus dem Weg zu gehen.

Nach oben

Umweltzeichen News

Wir sind jetzt eine Umweltzeichenschule. Mit dieser Zertifizierung  zeigen wir nachhaltiges Handeln auch nach außen. Es hat sich Unglaubliches getan zum Thema Müll. Wir versuchen Müll so weit wie möglich zu reduzieren. Mistkübel wurden neu beschriftet, die Plastikflaschen werden reduziert, den Kaffee bekommt man in das eigene Häferl und der Plastikbecher wurde verbannt. Unsere Mobilität wurde ermittelt- unsere SchülerInnen fahren fast zur Gänze umweltfreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder gehen zu Fuß. Die Schule wird durchwegs mit ökologischen Putzmitteln geputzt und unsere SchülerInnen haben jetzt in jeder Klasse Besen und Schaufel, um an der Sauberkeit der Klassen selbst beitragen zu können. Es gibt unglaublich viele Projekte zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Das Bewusstsein zu all diesen Themen ändert sich rasant in unserer Schule.

Nach oben