Im Mittelpunkt stand unser Projektthema „Kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten“ mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Schulalltag und Meeres-Biologie.
Wir haben durch eine informative Präsentation der kroatischen Schüler*innen, die sogar auf Deutsch gehalten wurde, einiges Wissenswertes über unsere Partnerschule erfahren. Danach durften wir das BG/BRG Purkersdorf ebenfalls vorstellen, und zwar durch ein Video von der 7C, mit einigen Interviews und imposanten Drohnenbildern. Mit einer umfangreichen Powerpoint von der 7D konnten sich die kroatischen Schüler*innen zusätzlich ein Bild von Österreich machen. Anschließend konnten wir uns durch Gruppenaktivitäten und Unterhaltungen näher kennlernen und für zwei Stunden dem kroatischen Unterricht beiwohnen. Obwohl dieser bei uns in Purkersdorf mit mehr Praxis stattfindet, war es durchaus eine interessante Erfahrung.
Am nächsten Tag verbrachten wir auch noch, nach einem Vortrag über die Stadt Krk an der Schule, den Nachmittag und Abend mit den Schülern und Schülerinnen der kroatischen Schule in der Altstadt, wo sie uns eine Führung gaben und interessante Informationen über die wichtigsten Bauten und anderes Wissenswertes erzählten. Dabei konnten wir uns mit unseren Partnerschüler*nnen austauschen und Kroatien auf eine einzigartige Weise kennenlernen. In Folge durften wir die Stadt eigens erkunden und hatten die Möglichkeit, Zeit mit ihnen zu verbringen, wie zum Beispiel gemeinsam essen zu gehen oder uns Insider-Tipps für die besten Spots zu holen. Wir haben viel Wissenswertes erfahren und sind sehr dankbar dafür, kroatische Jugendliche kennengelernt, vielleicht sogar Freundschaften mit ihnen geschlossen, und einen Einblick in das kroatische Leben erhalten zu haben. Eine wunderschöne und lustige Erfahrung, die man auf keinen Fall verpassen sollte!