GRUNDSÄTZE DER »GESUNDEN SCHULE«
- Wir gestalten gemeinsam eine Schule des Wohlbefindens.
- Wir haben eine positive Grundhaltung gegenüber dem Lebensraum Schule.
- Wir dürfen und können selbst mitgestalten, mitarbeiten & mitreden.
- Wir gehen auf »Schatzsuche«, um Ressourcen zu erkennen und zu nutzen.
- Wir schaffen gesundheitsförderliche Lern- und Arbeitsbedingungen.
- Wir verstehen nachhaltige Gesundheitsförderung als Schulentwicklungsprozess.
ERLEBBARER GEWINN IN EINER »GESUNDEN SCHULE«
FÜR WEN?
Alle am Schulleben Beteiligten (Schülerinnen, Lehrerinnen, DirektorIn, Eltern, nichtunterrichtendes Personal etc.)
WIE?
Durch Empowerment, das bedeutet »Befähigung«, zu mehr
Selbstkompetenz
WAS?
Durch Partizipation, das bedeutet Möglichkeit und aktive Einladung zur Mitbestimmung
Eine »Gesunde Schule« ...
- versteht Gesundheit als Unterrichtsprinzip.
- fördert Kompetenzen und Haltungen für lebenslanges Lernen.
- hat gesündere Schülerinnen und Lehrerinnen mit einer höheren Leistungsbereitschaft.
- hat ein positives Schulklima.