Wir suchen nach Lösungen, nicht nach Problemen!
Visionen einer Schule (wie soll Schule sein)
- Positives Schulklima (Kinder, Lehrerinnen, Lehrer, Eltern, Institution)
- Herzliches, ehrliches, sensibles Miteinander
- Positive Konflikt- und Fehlerkultur
- Gesunde Arbeitshaltung - Leistung als positive Herausforderung
- Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Religionen
- Innovatives und flexibles Handeln gegenüber der Entwicklung der Gesellschaft
- Global denken, lokal handeln
- Erhalten bewährter Erfahrungen des Schullebens
- Verantwortung übernehmen, Mut haben
- Kultur, Humanität und Soziales fördern
- Internationale Kommunikationskultur
- Motivations- und Selbstmanagementstrategien
- Vernetztes Denken und Handeln
- Freude, Humor ... Stille, Sinnlichkeit müssen und sollen Platz finden
- Umweltmanagement
- Ressourcenmanagement
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Pädagogische, gesundheitsfördernde und ökologische Maßnahmen für Umwelt und Klimaschutz
Schule soll menschlich sein - geprägt von der Liebe zu Kindern und Jugendlichen!
Fachliche Schwerpunkte und Ziele unserer Schule
- informationstechnologische (Einsatz von modernen Medien)
- sprachliche (Förderung der Kommunikationskultur, Fremdsprachenangebot)
- ökologische (entdeckend, erforschend, kritisch ökologische Zusammenhänge erleben und erkennen)
- kreative (Zeichnen soll einen hohen Stellenwert haben und in andere Gegenstände einfließen)
- sportliche (Gesundheitserziehung, zusätzliche sportliche Angebote, Pausengestaltung)
Pädagogische Schwerpunkte und Ziele unserer Schule
- Eingehen auf die jeweilige Altersgruppe:
Unterstufe: Ganzheitliche Erziehung, Fördern des Spieltriebes, Schaffen von Grundwissen, Schüleraktivitäten
Oberstufe: Fördern von individueller Begabung, vernetztes, formales Denken, Vorbereitung auf die Universität, Spezialisierung (Sprachen, Naturwissenschaft, Informatik, Kreativität...).
Auf die Stärken der Schülerinnen und Schüler zugeschnittenes individuelles, modulares Ausbildungsprogramm
- Lernen lernen (ständig altersadäquat begleitend)
- Vorgestellte Visionen unserer Schule leben!
- Erkennen von Lern- oder Verhaltensschwächen bzw. Information über Gesundheitsstörungen, Hilfestellung (Beratungslehrer, Schulärztin, Schulpsychologe)
Methodische Schwerpunkte und Ziele unserer Schule
- Fächerübergreifender Unterricht
- Offenes Lernen
- Projektorientierter Unterricht
- Projektunterricht
- Exkursionen, Projektwochen, Sprachkurse
- Lernwerkstatt
- Frontalunterricht
Unterrichtsprinzip: "Lernen lernen" als lebenslanger Prozess
- Lerntipps - altersadäquat
- Lernbarrieren - erkennen und abbauen
- Elternabend - Kommunikation zum Thema "Lernen lernen"
- Lerngymnastik - kinesiologische Übungen
- Phantasiereisen, Meditation - Förderung der Konzentration
- Gezielte Vorbereitungen auf Prüfungen und Schularbeiten
- Positives Lernklima schaffen - leistungsorientierte, selbständige Arbeitshaltung entwickeln
- Reflexionen über Lernverhalten - persönliches Gespräch in dervUnterrichtsstunde
Mag. Irene Ille, Direktorin
Unter der Anleitung von Prof. Hamböck stellten die SchülerInnen Paul Cichocki (6A), Miriam Staeps (6A), Lucas Faber (6A) und Viola Winkler (7C) eine Videopräsentation unserer Schule zusammen.