Nachrichten

Nature is speaking!

Umweltschutz ist ein sehr wichtiges Thema... Deswegen haben wir, die 2f, es in Englisch, Soziale Orientierung und Religion, in Bildnerische Erziehung sowie in Deutsch fächerübergreifend behandelt.

 

Im Fach Englisch haben wir coole Plakate über Nationalparks gestaltet und dann sogar ein kleines Referat vorgetragen.

Müllsammeln hört sich vielleicht langweilig an, aber es ist sinnvoll und macht echt sehr viel Spaß. So haben wir uns in Soziale Orientierung und Religion auf den Weg gemacht, um in der Umgebung der Schule Müll zu sammeln. Es waren mehrere Kübel voll mit weggeworfenen Dosen, Flaschen...

Müllsammeln waren wir auch in Sport, aber wir haben in diesem Fach auch die schöne Seite der Natur gesucht und gefunden und viele wunderbare Fotos mit Naturmotiven gemacht, die wir dann im Deutschunterricht verwendet haben. Es entstand aus ihnen ein buntes Plakat, das auf unserer Klassentüre zu finden ist.

In Religion wurde viel über heiße Themen diskutiert, die manchmal richtig schockierend waren, beispielsweise, was passieren würde, wenn die Lebensmittel aufgrund unseres Verhaltens knapp werden würden.

In Bildnerische Erziehung haben wir eine Zeichnung über Plastikmüll im Meer gemacht, von der es immer zwei Versionen gibt: einerseits die „schöne, gesunde“ Seite des Meeres, anderseits – wenn man das Transparentpapier darüber gibt – die verschmutzte, „hässliche“ Seite des Meeres, das durch das unachtsame Verhalten vieler Menschen immer mehr als Lebensraum gefährdet ist.

Außerdem haben wir in Deutsch Texte aus der Sicht einer Aludose, eines Blattes oder eines Käfers verfasst. Dazu durften wir sogar eigene Filme drehen, was besonders spannend war.

Vielen Dank an alle Lehrer, die mit uns dieses Thema behandelt haben. Es war nicht nur lehrreich, sondern hat auch viel Spaß gemacht.

Julian Grems, 2f

Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube-nocookie.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Nach oben