Die Ernennung fand am Freitag, den 1. April 2022 im Haus der Europäischen Union in Wien statt. Bildungsminister Martin Polaschek war per Videobotschaft dabei, die beiden Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Othmar Karas und Evelyn Regner überreichten die Auszeichnungen an die heurigen Juniorbotschafter Severin Lienhart (7B) und Elias Hofmann (7a). Die beiden Juniorbotschafterinnen Vanessa und Julia Hadler (8a) waren am Tag der Verleihung leider verhindert, erhielten ihr Zertifikat jedoch im Rahmen einer Übergabe in der Schule aus den Händen von Frau Direktor Ille.
Damit ist unsere Schule nun Teil eines EU-weiten Netzwerks von über 1.500 Schulen, die eine besonders enge Kooperation mit dem Europäischen Parlament pflegen und sich durch Fortbildungstätigkeiten für Lehrkräfte und schulische Aktivitäten rund um die Europäische Integration, Demokratie und die Werte der EU auszeichnen. Um die Akkreditierung als Botschafterschule zu erlangen, mussten die sich bewerbenden Schulen sechs europaweit einheitliche Kriterien zur besseren Integration europäischer Themen und Werte in den Schulalltag erfüllen.