Aktuelles

Aktuelles

Entstehungsgeschichte des Computers

Im Wahlpflichtfach Informatik haben wir uns mit der Entstehungsgeschichte des Computers beschäftigt. Dazu haben wir die Doku “Eine Maschine verändert die Welt - Wie die Computer rechnen lernten” angesehen.

Daraufhin haben die SchülerInnen zu den in der Doku berühmten Persönlichkeiten, welche die Informatik geprägt haben, recherchiert. Ihre Ergebnisse haben sie in 2er-Teams auf einem Poster visualisiert. Das Besondere an diesen Postern ist, dass es wie sonst üblich keine gewöhnlichen Plakate sind, sondern interaktive, d.h. wird ein Button/Bild auf dem Poster gedrückt, werden die von den SchülerInnen selbst erstellten Audios abgespielt, die aus dem Leben der berühmten Persönlichkeiten Ada Lovelace, Konrad Zuse, Alan Turing, John von Neumann und Bill Gates erzählen. Die Interaktivität wurde unter Einsatz einer Leiterplatine und dem Programmierwerkzeug “Scratch” erstellt. 

Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube-nocookie.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Nach oben

Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube-nocookie.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Nach oben