Aktuelles

Aktuelles

“Schatzkisten” öffnen im INF-Unterricht der 5. Klasse

Einen Laptop zu öffnen, ist, als würde man eine Schatzkiste öffnen, voller Geheimnisse und Möglichkeiten. Die Hardware-Komponenten, die man in den Händen hält, sind nicht nur Stücke eines Puzzles, sondern die Bausteine unserer digitalen Welt.

Was das Auseinandernehmen von Laptops mit meinen Schülerinnen und Schülern zu Schuljahresbeginn jedoch so bemerkenswert macht, ist der nächste Schritt - die Umwandlung dieser Komponenten in sprechende Poster.

Die Verwendung von Scratch, Kupferklebeband, Alufolie und dem Makey Makey machen das möglich. Das Ergebnis sind nicht nur sprechende technische Poster, sondern auch lebendige Quellen des Wissens. Sie sind Brücken zwischen dem, was sich hinter den Bildschirmen verbirgt und unserer alltäglichen Lebensrealität.

Es ist eines meiner Lieblingsprojekte zu Schuljahresbeginn und lehrt nicht nur Technologie, sondern auch Kreativität, Problemlösung und die Freude am Entdecken. 

Es zeigt, dass Bildung mehr sein kann als nur das Lernen von Fakten. Sie kann eine Reise des Erkundens, des Staunens und des Erschaffens sein. Und am Ende sind es nicht nur die Laptops, die auseinandergenommen und “neu zusammengesetzt” werden, sondern auch die Art und Weise, wie Schülerinnen und Schüler die Welt sehen und gestalten, denn in der Zukunft werden sie diejenigen sein, die sie gestalten.

Daniela Wolf

Nach oben