Nachricht

Mary’s Meals – Schulernährung für hungernde Kinder

Wir sammeln alte Schulrucksäcke für Malawi!

Birgit Chochola besuchte uns an drei Tagen und erzählte Unter- und Oberstufenschüler:innen im Religions- und Ethikunterricht sowie in sozialer Orientierung von ihrer Arbeit bei Mary’s Meals. Eine weltweite Organisation, die in mittlerweile 17 Ländern der Welt hungernden Kindern eine warme Mahlzeit austeilt, wenn sie in die Schule kommen. Ein spezieller Porridge wurde entwickelt, der reich an Vitaminen und Mineralstoffen den Hunger stillen soll. Es ist für die meisten der Kinder oft die einzige Mahlzeit am Tag. 

Nahrung und Bildung gelten heute als Schlüssel, um der Spirale von Armut und Hunger im weiteren Leben zu entkommen.

Mary’s Meals wurde 2002 von einem Fischzüchter aus Schottland, Magnus MacFarlane-Barrow, gegründet. Mittlerweile teilt Mary’s Meals an 3 Millionen Kinder eine Mahlzeit aus, die nur € 22,- pro Schulkind im Jahr kostet. 

Unsere Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an der Hilfsaktion, in dem sie alten Schul- und Wanderrucksäcken eine zweite Chance geben, sie mit Schreibutensilien befüllen und nach Malawi schicken.

Für Interessierte gibt’s noch mehr Infos auf der Homepage: marysmeals.at

Nach oben