Eine Woche lang hatten wir die Gelegenheit, im Rahmen eines Austauschs nach Mallorca zu reisen und dort die Arbeit der spanischen Peermediator:innen kennenzulernen. Von Anfang an standen das gegenseitige Kennenlernen, der Austausch von Erfahrungen und die Vernetzung im Mittelpunkt. Schnell wurde deutlich: Obwohl unsere Schulen in unterschiedlichen Ländern liegen, beschäftigen uns oft ganz ähnliche Themen und Herausforderungen.
Am IES Berenguer d’Anoia (http://www.iesberenguer.net/) in Inca konnten wir einen Einblick in die Arbeit der mallorquinischen Peermediator:innen gewinnen. Gemeinsam nahmen wir an verschiedenen Aktivitäten teil, tauschten Ideen aus und sprachen darüber, wie Konflikte an unseren Schulen begleitet und gelöst werden. Besonders spannend war es zu sehen, wie Peermediation auf Mallorca gelebt wird und welche Rolle die Schüler:innen dabei übernehmen. Darüber hinaus hatten wir die Möglichkeit, im Unterricht verschiedener Klassen zu hospitieren und so auch den spanischen Schulalltag kennenzulernen.
Ein weiterer Höhepunkt waren die Vorträge im Museo de la Educación de Baleares. Dort berichtete die Kulturmediatorin der Stadt Inca über ihre Arbeit und die Bedeutung von Mediation und interkulturellem Austausch. Außerdem erhielten wir interessante Einblicke von Ruth und Toni vom Institut per a la Convivència i l'Èxit Escolar (https://www.caib.es/sites/convivexit/), die ihre Erfahrungen und Projekte zur Förderung eines respektvollen und friedlichen Miteinanders auf allen balearischen Inseln vorstellten.
Bei einer Stadtbesichtigung entdeckten wir das historische Kloster, das Rathaus und den berühmten Mercado de Inca, einen der traditionellsten Märkte Mallorcas.
Neben dem offiziellen Programm blieb auch Zeit, die mallorquinische Kultur hautnah zu erleben. Wir probierten typische Gerichte, erkundeten verschiedene Orte der Insel und konnten die landschaftliche Vielfalt Mallorcas entdecken. Die Gastfreundschaft unserer Gastfamilien machte die Woche zu etwas ganz Besonderem. Überall wurden wir offen empfangen und mit großer Herzlichkeit begleitet.
Viele gemeinsame Aktivitäten, interessante Gespräche und zahlreiche kleine Geschenke werden uns noch lange an diese besondere Woche erinnern. Vor allem aber nehmen wir viele neue Ideen und wertvolle Erfahrungen mit nach Hause. Der Austausch hat gezeigt, wie wichtig Begegnungen über Ländergrenzen hinweg sind und wie viel wir voneinander lernen können.
Den gelungenen Abschluss der Woche bildete die feierliche Übergabe der Teilnahmezertifikate, die uns als Erinnerung an diese bereichernde Erfahrung überreicht wurden.
Eine Woche Mallorca, die uns nicht nur fachlich bereichert hat, sondern vor allem menschlich unvergesslich bleiben wird.
¡Muchas gracias!