An unserem Gymnasium stehen uns zwei Musiksäle zur Verfügung, in denen der Musikunterricht stattfindet. Beide Räume sind mit einer hochwertigen Musikanlage, Klavier, Schlagzeug und Gitarren ausgestattet. Zusätzlich gibt es ein vielfältiges Instrumentarium, das laufend erweitert und in beiden Sälen variabel eingesetzt wird. Auch technische Möglichkeiten stehen beiden Räumen zur Verfügung und ermöglichen im Unterrichtsalltag die Verwendung von elektronischen Instrumenten wie etwa E-Bass oder E-Gitarren sowie das Ausprobieren und Üben des mikrophonalen Singens. So ist in jeder Musikstunde praxisorientierter Musikunterricht möglich.
Ab der 1. Klasse bieten wir aufbauenden, kompetenzorientierten Musikunterricht an. Am Ende der 8. Klasse sind die Schülerinnen und Schüler umfassend vorbereitet und können auf Wunsch die mündliche Matura in Musik absolvieren. Sie können sich bei der musikalischen Arbeit (singen, tanzen, musizieren) vielfältig engagieren und individuell einbringen. Die praxisbezogene aktive Mitarbeit ist uns besonders wichtig und sorgt für einen lebendigen Austausch in den Unterrichtsstunden.
Wir arbeiten mit Präsentationen, Arbeitsblättern oder Portfolios, manchmal gibt es mündliche und/oder schriftliche Wiederholungen oder Tests, aber keine Schularbeiten. Für den Musikunterricht sind weder musikalische Vorkenntnisse noch das Beherrschen eines Instruments notwendig.
In der Oberstufe ist durch das Wahlpflichtfach zusätzlich eine individuelle Schwerpunktsetzung möglich.
Die genaue Wochenstundenzahl finden Sie hier:
Als musikalisches Zusatzangebot an unserem Gymnasium bieten wir sowohl eine Unterstufenband als auch einen Chor an.
Die Probentermine für das aktuelle Schuljahr werden im September/Oktober bekannt gegeben.
Wo
Festsaal